Zweites Quartal 2016

14 öffentliche Aktionen von FaschistInnen wurden im zweiten Quartel 2016 registriert. Es gab soweit bekannt sieben Situationen, in denen es zu Übergriffen kam. Nachträglich wurden vier interne Veranstaltung bekannt. Kahla war wie immer ein örtlicher Schwerpunkt, daneben Jena-Ost und das Zentrum.

April: Kneipenabend der Burschenschaft Normannia mit Vortrag über das Wesen des Handwerks. (Nachtrag)

2. April: Nazi-Gruppe zog durch Kahla, warf Böller, rief Hitler-Grüße und schüchterte Leute vor ihren Wohnorten ein.

7. April: Wieder lief eine größere Nazi-Gruppe durch Kahla.

9. April: Nach einer Demo des III. Wegs in Eisenberg wurde der sogenannte Stützpunkt Ostthüringen gegründet, in dem das ehemalige FN Jena aufgeht.

12. April: Burschenschaft Normannia nimmt an einem Liederabend mit Kurzvortrag einer sogenannten „patriotischen Gesellschaft“ in Jena teil. (Nachtrag)

15. April: Ein Mann beleidigte eine Gruppe im Jenaer-Zentrum rassistisch, die sich zu wehren wusste. (Ergänzt)

16. April: In Kahla verteilten Nazis Flyer für Kundgebung des III. Weg zwei Tage später.

18. April: Wegen einer Ausstellungseröffnung im Kahlaer SPD-Büro hielt der III. Weg eine Kundgebung ab. Im Umfeld gab es Auseinandersetzungen, sodass ein bekannter Nazi in Gewahrsam genommen wurde.

20. April: Thügida-Demo zum Führer-Geburtstag mit der Europäischen Aktion und Die Rechte. Trotz diverser Auflagenverstöße wurde den circa 200 Nazis der Fackelmarsch durch die Innenstadt ermöglicht. Anmelder waren der Kahlaer Neonazi Robert Köcher (Wir lieben Ostthüringen), der beim III. Weg aktiv ist, und David Köckert aus Greiz (Thügida, Ex-NPD). Köcher war auch um die Freitaler Nazi-Szene herum aufgefallen. Neben Faschos aus Gera und anderen nahmen folgende bekannte Nazis an der Demo teil: Axel Schlimper (Europäische Aktion), Marco Zint (Bündnis Zukunft Landkreis Gotha), Tommy Frenck (Bündnis Zukunft Hildburghausen), Jörg Krautheim, Alexander Kurth und Michel Fischer (alle Die Rechte), Franz Kotzott (NPD), Silvio Lissner und Frank Geißler (beide Wir Lieben Den Saale-Orla-Kreis). Von 25 Nazis wurden die Personalien aufgenommen, vereinzelt gab es Anzeigen wegen Verwendens verfassungswidriger Kennzeichen. Einer versuchte eine*n Gegendemonstrant*in mit einem Messer anzugreifen. Insgesamt stellte die Polizei elf Strafanzeigen gegen Nazis. (Ergänzt)

27. April: Bei einer Razzia gegen einen 37jährigen Nazi aus Jena wurden Räume in Jena und Kahla durchsucht. Der Mann war bereits bei der Polizei als kriminell bekannt, der Vorwurf hier lautete Volksverhetzung und Beleidigung. Konkret ging es um Flyer, die gegen Geflüchtete und Politiker_innen der Linken hetzten.

16. Mai: In Kahla stellte die Polizei Anzeigen wegen Beleidigung gegen zwei Personen, die sie der Identitären Bewegung Thüringen zuordneten. (Nachtrag)

18. Mai: Stammtisch des AfD Kreisverbandes Gera-Jena-SHK in der Grünen Tanne in Jena-Ost. Die Grüne Tanne ist das Korporationshaus der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller.

19. Mai: Vortrag der Jungen Alternative in der Grünen Tanne in Jena-Ost mit dem Vorsitzenden der Jugend der Schwedendemokraten Tobias Andersson. Die Grüne Tanne ist das Korporationshaus der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller.

19.-21. Mai: Teilnahme der Burschenschaft Normannia am Burschentag in Eisenach. (Nachtrag)

23. Mai: Bürgerdialog der AfD Landtagsfraktion mit Stefan Möller, Wiebke Muhsal und Björn Höcke im Volksbad (Jena-Zentrum) musste vorzeitig beendet werden. Das Volksbad gehört zum städtischen Eigenbetrieb JenaKultur.

26. Mai: Indischer Mann wurde auf einem Fest im Zentrum Jenas und im Bus an mehreren Tagen durch einen Mann rassistisch bedroht.

28. Mai: Vor dem Fußball-Derby auf dem Jenaer Ernst-Abbe-Feld zeigte ein RWE-Fan den Hitler-Gruß.

2. Juni: In Jena-Winzerla beschädigten zwei Männer die Baustelle einer zukünftigen Geflüchtetenunterkunft.

3.-4. Juni: 6. Saale-Kolleg der Burschenschaft Normannia unter dem Motto „Über Moderne und Postmoderne“. (Nachtrag)

11. Juni: Eine fünf bis sechsköpfige Gruppe pöbelte vor einer Geflüchtetenunterkunft in Jena-Ost und warf mit Steinen und Flaschen.

15. Juni: Stammtisch des AfD Kreisverbandes Gera-Jena-SHK in der Grünen Tanne in Jena-Ost mit Wiebke Muhsal. Die Grüne Tanne ist das Korporationshaus der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller.

26. Juni: Jana Schneider aus Jena wurde zur neuen Landesvorsitzenden der Thüringer AfD Nachwuchsorganisation, der ‚Jungen Alternative‘, ernannt.

28. Juni: Im Rahmen der nazistischen 1%-Kampagne wurden Schilder an Denkmälern in Jena angebracht. Außerdem wurde im Nachhinein bekannt, dass von mindestens drei Angehörigen der Identitären Bewegung Thüringen Flyer im Jenaer Zentrum verteilt wurden und es in diesem Zusammenhang zu einer körperliche Auseinandersetzung in der Goethe Galerie kam. (Nachtrag)

28. Juni: Bürgerdialog der AfD im Goldenen Schiff in Jena-Maua mit Wiebke Muhsal und Stefan Möller. Das Goldene Schiff ist ein historisches Gasthaus.