Erstes Quartal 2023

Das Jahr 2023 startet wie gewohnt mit den regelmäßigen Demonstrationen, die montags stattfinden und in der Regel geprägt sind von nationalistischen, autoritären und menschenverachtenden Inhalten (insbesondere gegen Betroffene des Krieges in der Ukraine). So lassen sich insgesamt 24 öffentliche Aktionen zählen. Erfasst wurde eine interne nazistische Veranstaltung. Außerdem wurden zwei rassistische Übergriffe bekannt.

2. Januar: Rechte Montagsdemo im Jenaer Zentrum mit circa 50 Teilnehmenden.

8. Januar: In Jena-Wöllnitz, direkt an der Bundesstraße 88, wurden nazistische Graffitis an ein Autohaus gemalt. Darunter das Wort „Beate“, was als Solidaritätsbekundung mit dem NSU verstanden werden kann.

9. Januar: Rechte Montagsdemo im Jenaer Zentrum mit circa 70 Teilnehmenden.

16. Januar: Rechte Montagsdemo im Jenaer Zentrum.

20. Januar: Bei einer sogenannten Disko für Jugendliche im Volksbad (Jena-Zentrum) wird eine Person rassistisch beleidigt.

23. Januar: Rechte Montagsdemo im Jenaer Zentrum. Als Rednerin war Ute Bergner (MdL) angekündigt. Auch in Kahla fand ein solcher Protestzug statt.

30. Januar: Rechte Montagsdemonstrationen in Kahla und im Jenaer Zentrum.

6. Februar: Rechte Montagsdemonstrationen in Kahla und im Jenaer Zentrum.

6. und 10. Februar: In einer Tiefgarage im Jenaer Zentrum werden Autos mit Hakenkreuzen bemalt.

13. Februar: Rechte Montagsdemonstrationen in Kahla und im Jenaer Zentrum.

20. Februar: Rechte Montagsdemo im Jenaer Zentrum.

27. Februar: Rechte Montagsdemo im Jenaer Zentrum.

3. März: In Kahla sollte ein Nazi-Konzert in Solidarität mit Ralf Wohlleben (NSU) stattfinden. Mindestens 40 Nazis versuchten daran teilzunehmen.

6. März: Rechte Montagsdemo im Jenaer Zentrum und in Kahla, letztere mit 100 Teilnehmenden.

8. März: Eine Person wurde abends in der Straßenbahn vom Jenaer Zentrum Richtung Nord durch einen anderen Mann rassistisch beleidigt und bespuckt.

13. März: Rechte Montagsdemo im Jenaer Zentrum.

20. März: Rechte Demo mit Unterstützung von „Freiheitstrommlern“ im Jenaer Zentrum.

23. März: Infostand der AfD im Jenaer Zentrum.

27. März: Rechte Montagsdemo im Jenaer Zentrum mit 70-80 Teilnehmenden, ebenfalls in Kahla.

29. März: Veranstaltung der AfD in Jena-Lobeda im LISA mit René Aust (MdL).

30. März: Bürgermobil der AfD im Jenaer Zentrum.