Erstes Quartal 2022

Das Jahr 2022 begann mit mindestens 15 regressiven öffentlichen Aktionen, inklusive eines Übergriffs. Ein zweiter Übergriff wurde nachgetragen. Der örtliche Schwerpunkt lag im Innenstadtbereich Jenas.

3. Januar: Versammlung von Querdenker:innen im Jenaer Zentrum.

7. Januar: Querdenker:innen führten eine Kundgebung in der Jenaer Innenstadt durch.

10. Januar: Versammlung von Querdenker:innen im Jenaer Zentrum.

17. Januar: Aufzug von Querdenker:innen lief durch die Innenstadt Jenas. Gleiches wiederholte sich mit geringerer Anzahl in Jena-Lobeda, wo das Uniklinikum Ziel des regressiven Protestes war.

19. Januar: Ein Aufzug von circa drei Dutzend Querdenker:innen zog durch das Jenaer Zentrum.

24. Januar: Mehrere hunderte Querdenker:innen demonstrierten durch die Jenaer Innenstadt. Es kam zu Übergriffen auf Gegenprotestierende, wobei diese verletzt wurden.

31. Januar: Demonstration von Querdenker:innen durch das Jenaer Zentrum.

7. Februar: Kundgebung und Demonstration von circa 150 Corona-Verharmloser:innen und Verschwörungsanhänger:innen in der Innenstadt von Jena.

14. Februar: Kundgebung und Demonstration von circa 400 Corona-Leugner:innen im Innenstadtbereich sowie durch Jena-Ost.

27. Februar: Im Jenaer Stadtzentrum kamen mindestens 300 Verschwörungsanhänger*innen auf dem Marktplatz zusammen, um die Corona-Pandemie zu leugnen. (Nachtrag)

28. Februar: Corona-Leugner*innen versammeln sich im Jenaer Zentrum. (Nachtrag)

7. März: Corona-Leugner*innen versammeln sich im Jenaer Zentrum. (Nachtrag)

14. März: Corona-Leugner*innen versammeln sich im Jenaer Zentrum. (Nachtrag)

14. März: In der Jenaer Oberaue wurde ein Mann von einem anderen rassistisch beleidigt und körperlich verletzt. (Nachtrag)

21. März: Corona-Leugner*innen versammeln sich im Jenaer Zentrum. (Nachtrag)

28. März: Corona-Leugner*innen versammeln sich im Jenaer Zentrum. (Nachtrag)