Drittes Quartal 2016

Für dem Sommer 2016 konnten 16 öffentliche Nazi-Aktionen dokumentiert werden. Es kam zu sieben Übergriffen. Nachträglich wurde eine interne Veranstaltung bekannt. Der örtliche Schwerpunkt lag im Jenaer Zentrum und Kahla.

4. Juli: Vor Netto in Jenaer Stadtteil Lobeda-West bepöbelte ein Betrunkener Nicht-Bio-Deutsche und zielte mit zur Pistole geformter Hand auf einige von ihnen.

6. Juli: Bürgerstammtisch des AfD Stadtverband Jena im Goldenen Schiff mit Wiebke Muhsal und Björn Höcke. Das Goldene Schiff ist ein historisches Gasthaus in Jena-Maua.

7. Juli: Auf Baustelle in Kahlaischer Straße in Jena-Süd wurden Baumaschinen mit Hakenkreuzen beschmiert.

12. Juli: In Kahla wurden Flyer für kommende Thügida-Aktion verteilt.

13. Juli: In ganz Thüringen gab es Hausdurchsuchungen wegen Hetzkommentaren auf Facebook, so auch in Jena. Gegen einen Mann aus Jena wurde wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und der Verbreitung von Propagandamitteln ermittelt.

15.-17. Juli: Reise der Burschenschaft Normannia nach Frankreich zum Gedenken an den Standartenführer der Waffen-SS Joachim Peiper. (Nachtrag)

19. Juli: Ein Geflüchteter wurde im Spitzweidenweg (Jena-Zentrum) von zwei Männern angegriffen und mit einer Flasche geschlagen.

20. Juli: Kundgebung von Thügida auf dem Marktplatz mit 18 Nazis. David Köckert beschallte die Jenaer Innenstadt mit seinem umgebauten Wurstwagen.

23. Juli: In der Johannisstraße (Jena-Zentrum) greift eine Gruppe von vier Personen (drei Männer, eine Frau) zwei Männer an, bepöbelt diese rassistisch und schubst sie. (Nachtrag)

23. Juli: Zwei Männer bepöbelten am Engelplatz (Jena-Zentrum) eine Gruppe, einer von ihnen zeigte eine sogenannte verfassungsfeindliche Geste.

27. Juli: Bürgerstammtisch des AfD Kreisverbandes Gera-Jena-SHK in der Talschenke in Jena-Wöllnitz mit Denny Jankowski. Die Talschenke ist ein traditionelles Gasthaus.

2. August: Im Jenaer Lobeda-West bepöbelten zwei Männer Nicht-Bio-Deutsche und riefen rechte Parolen.

6. August: Infostand der AfD bei Kaufland in Jena-Nord.

8. August: Auf eine Mauer in Kahla wurden extrem rechte Parolen gesprüht.

11. August: Thügida machten eine Kundgebung mit wenigen Leuten in Kahla.

17. August: Demo von Thügida und Die Rechte im Damenviertel (Jena-Zentrum) unter Beteiligung von Europäischer Aktion und NPD zum Heß-Todestag. Etwa 180 Teilnehmende, darunter Nazis von der Erfurter Volksgemeinschaft. Sie trugen einen Sarg in der Mitte ihres Zuges, auf dem „Antifa“ zu lesen war. Trotz teilweiser Vermummung können die FaschistInnen ihren Fackelmarsch durchführen. Danach wurden sie mit einem Bus des JeNah zum Bahnhof gebracht.

19. August: Helmut Roewer referierte bei der Burschenschaft Normannia in Kahla.

20. August: Infostand der AfD in der Jenaer Innenstadt.

22. August: In der Oberaue (Jena-Paradiespark) wurde ein Bettlaken mit spiegelverkehrtem Hakenkreuz aufgehängt.

29. August: Unter der Parole „Gegen den linken Terror“ veranstaltete „Thügida“ am Heß-Todestag eine Demo im Jenaer Damenviertel (Zentrum). Circa 165 Faschos folgten dem Aufruf. Es sprachen David Köckert (NPD), Alexander Kurth (Die Rechte), Tommy Frenck (BZH), Marco Zint (BZLG), Frank Geißler (Wir lieben den Saale-Orla-Kreis) und Michel Fischer (Die Rechte). Nazis versuchten, einen Journalisten anzugreifen und attackierten Polizist_innen mit Pfefferspray.

3. September: Infostand der AfD bei Kaufland in Jenaer Stadtteil Lobeda-West.

7. September: Im Jenaer Innenstadtbereich wurden viele Nazi-Aufkleber des nazistischen Erfurter Kollektiv 56 verklebt und das Schild an einer Geflüchtetenunterkunft beschmiert.

7. September: Bürgerstammtisch des AfD Kreisverbandes Gera-Jena-SHK im Carl-August bei Jena-Cospeda mit Stefan Möller. Das Carl August ist ein historischer Gasthof im Jenaer Mühltal.

19. September: Vor einem Supermarkt in Kahla brach ein Nazi (in Begleitung von Frau, Kind und Hund) einem Betroffenen den Kiefer und beleidigt ihn.