Drittes Quartal 2019

Während des Sommer-Quartals 2019 passierten, soweit bekannt, 14 öffentliche rechte Aktionen. Es kam zu einem Übergriff. Der örtliche Schwerpunkt lag im Jenaer Zentrum.

Juli: In der Westbahnhofstraße im Jenaer Zentrum wurde ein feministisch-antifaschistisches Graffiti politisch-rechts gecrosst. In Jena-West wurden rund um die Straßen Westendstraße, Lutherstraße, Talstraße vermehrt faschistische Aufkleber verklebt. Bereits seit längerer Zeit gab es in unmittelbarer Nähe dazu am Lommerweg ein Graffiti der Identitären Bewegung.

16. bis 20. Juli: Mit Bezug auf eine Demonstration der „Identitären Bewegung“ (IB) in Halle am 20.07. wurden im Jenaer Zentrum mit Kreide Sprüche gemalt und Aufkleber geklebt. (Nachtrag)

12. August: Ein Wandbild in Kahla, das Anfang Juli im Rahmen eines Projekts des Demokratieladens angefertigt worden war, wurde nachts faschistisch gecrosst. Gemalt wurden antisemitische, Gewalt androhende sowie nationalsozialistische Symbole und Aussagen. In der Berichterstattung hervorgehoben wird das angebrachte „NHJ“, das für „Neue Hitlerjugend“ stehen soll. Ebenfalls wurde das Schaufenster des Demokratieladens beschmiert.

15. August: Wahlwerbestand der AfD vor Kaufland in Jena-Lobeda, angeblich unter Beteiligung von Björn Höcke.

18. August: In der Nähe des Lokals „Zur Gilde“ in der Jenaer Innenstadt wurden drei Marokkaner von Fans des FC Carl Zeiss Jena angegriffen. Der Schlägerei ging laut Polizei ein Wortgefecht voraus. Die Angegreifer verfolgten die Betroffenen danach bis in die anliegende Neugasse.

20. August: Im Jena-Lobedaer Stadtteilzentrum LISA veranstaltete der Stadtverband der AfD abends seinen Bürgerstammtisch. Es sprach zum Thema „Der linke Marsch durch Institutionen und die Gesellschaft am Beispiel Thüringen und Jena“ Stephan Brandner. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Wahlkampfes zur Landtagswahl im Oktober statt. Dementsprechend anwesend waren auch Denny Jankowski und Tosca Kniese. Das Stadtteilzentrum LISA befindet sich in Trägerschaft von JenaKultur, eines Eigenbetriebs der Stadt Jena.

2. September: Ein Fan des FC Carl Zeiss Jena zeigte im Rahmen des Heimspiels gegen den FC Magdeburg den sogenannten Hitlergruß.

9. September: Ein betrunkener Mann randalierte in Jena-Ost. Den alarmierten Polizist_innen rief er „Heil Hitler“ zu.

14. September: Wahlwerbestand der AfD in der Löbderstraße im Jenaer Zentrum.

25. September: Bürgerstammtisch des AfD Kreisverbands Jena-SHK im kleinen Rathaussaal in Kahla mit Denny Jankowski und Dirk Luge.

27. September: Wahlwerbestand der AfD in der Löbderstraße im Jenaer Zentrum; wurde vorzeitig abgebaut auf Grund von Gegenprotest.

28. September: Wahlwerbestand der AfD in der Löbderstraße im Jenaer Zentrum.