Erstes Quartal 2019

Zu Beginn des Jahres 2019 sind neun öffentliche Aktionen der extremen Rechten und ein bekannter Übergriff fest zu halten ohne besonderen örtlichen Schwerpunkt. Im Nachhinein wurde eine interne Veranstaltung bekannt.

14. Januar: Nach einem Gewaltverbrechen in Jena-Winzerla wurde in dem Haus, in dem das Opfer und der vermutliche Täter wohnten, ein „Zettel mit einer ausländerfeindlichen Botschaft“ aufgehängt. Im selben Zeitraum verteilte der III. Weg rassistische Flyer im Wohngebiet.

15. Januar: Das Oberlandesgericht im Jenaer Zentrum musste im Rahmen bundesweiter Drohmails nach einer Bombendrohung geräumt werden. Unterschrieben war die Mail mit ‚Nationalsozialistische Offensive‘. Gleiches geschah in Bamberg, München und Nürnberg. Am 11. Januar waren Gerichte in Magdeburg, Erfurt, Potsdam, Saarbrücken, Wiesbaden und Kiel betroffen gewesen. In keinem ist etwas gefunden worden.

19. Januar: Die Burschenschaft Normannia lud den Rechtsterroristen Josef Kneifel zu einer Lesung in die Burg 19 in Kahla. (Nachtrag)

7. Februar: Bürgergespräch der AfD im ‚Goldenen Schiff‘ (Jena-Maua) mit Stephan Brandner (MdB) und Anton Friesen.

14. Februar: In Jena wurde ein Holzkreuz von Nazis aufgestellt der Bombardierung Dresdens 1945. (Nachtrag)

20. Februar: Ein wegen verschiedener Delikte festgenommener Mann zeigte im Rahmen seiner Festnahme den Polizist_innen den Hitlergruß.

23. Februar: Der Stadtverband der AfD in Jena bereitet sich auf die Kommunalwahl vor. DirektkandidatInnen sind Denny Jankowski und die Eisenacherin Tosca Kniese. Die Liste wird neben Jankowski angeführt von Ralf Schild und Grit Hoffmann, die bereits im Vorstand der Jenaer AfD sitzen.

5. März: Der III. Weg verteilte erneut rassistische Flyer in Jena-Winzerla, wo es im Januar ein Gewaltverbrechen mit Todesopfer gegeben hatte.

8. März: In Kahla wurden nachts mehrere asiatisch eingelesene Geschäfte, der Demokratieladen und das Büro der SPD angegriffen. Die Türschlösser wurden verklebt und zum Teil wurden die Scheiben mit Anti-Antifa-Parolen sowie Morddrohungen beschmiert. Ein Augenzeuge wurde mit einem Gegenstand beworfen als er die Täter störte.

14. März: An dem Pfeiler einer Autobahnbrücke in Lobeda wurde NS-Symbolik angebracht. (Nachtrag)

28. März: Bürgergespräch der AfD im ‚Goldenen Schiff‘ (Jena-Maua) mit Hugh Bronson.