Viertes Quartal 2018

Im vierten Quartal des Jahres 2018 wurden eine interne Veranstaltung und sieben öffentliche Aktionen von Rechtsextremisten bekannt. Die Hälfte davon wurde erst nachträglich bekannt.

6. Oktober: Die Nazis vom III. Weg ‚Stützpunkt Ostthüringen‘ veranstalteten ein Erntedankfest. Bei der nachmittäglichen Feier waren auch Kinder anwesend.

9. November: Zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht wurden in Jena an Stolpersteinen Blumen und Kerzen aufgestellt. Diese wurden zum Teil mutwillig zerstört. (Nachtrag)

13. November: In Kahla fand der Bürgerstammtisch des AfD-Kreisverbandes Gera-Jena-SHK im ‚Kleinen Rathaussaal‘ mit Dr. Anton Friesen (MdB) zum Thema Außenpolitik statt.

18. November: Der ‚Stützpunkt Ostthüringen‘ des III. Weg beging das sogenannte Heldengedenken im Rahmen des staatlichen Volkstrauertages. Nico Metze sprach vor den angereisten Kameraden beim alljährlichen Spektakel in Friedrichroda. Am gleichen Tag legten Neonazis am Kriegerdenkmal in Jena-Maua Kerzen und Blumen nieder. (Nachtrag)

10. Dezember: Aus einer nazistischen Motivation heraus riefen mehrere Männer in der Johannisstraße (Jena-Zentrum) beleidigende Parolen gegen Anwohnende. (Nachtrag)

22. Dezember: Die ‚Kampfsportschule Jena e.V.‘ veranstaltete ein Wohltätigkeitstraining in Apolda. Teilnehmer waren auch mehrere Nazis, unter anderem aus dem Umfeld der ‚Turonen‘. (Nachtrag)

30. Dezember: Nazi-Sprayereien in Kahla. (Nachtrag)