Drittes Quartal 2018

Im dritten Quartal 2018 wurden sechs faschistisch oder/und rassistisch motivierte Aktivitäten im Raum Jena bekannt, zwei Übergriffe und vier öffentliche Veranstaltungen.

17. Juli: An einen Laden im Jenaer Zentrum wurden rassistische Aufkleber geklebt. (Nachtrag)

18. Juli: Ein 16jähriger Afghane wurde abends am Bahnhof in Kahla von drei Deutschen verprügelt. Danach fuhren die Täter in einem Zug Richtung Saalfeld davon.

29. Juli: Samstag Nacht gab eine Gruppe Männer vor der JG in der Jenaer Johannisstraße (Zentrum) Hitler-Grüße und „Sieg Heil“-Rufe von sich (dort waren auf die Straße die Namen der NSU-Opfer gemalt). Eine von zwei Frauen, die gegen dieses Verhalten einschritten, wurde durch einen Mann geschlagen.

15. August: In Kahla fand im ‚Kleinen Rathaussaal‘ eine Veranstaltung des AfD-Kreisverbandes Gera-Jena-SHK mit Stephan Brandner (MdB) statt.

26. September: Der Bürgerstammtisch des Jenaer AfD-Stadtverband wurde im ‚Goldenen Schiff‘ im Jenaer Ortsteil Maua abgehalten. Geladen waren René Aust, stellvertrendender Sprecher der JA Thüringen, und Denny Jankowski, Sprecher des AfD-Kreisverband Gera-Jena-SHK.