Zweites Quartal 2017

Im zweiten Quartal 2017 konnten acht öffentliche Aktionen von FaschistInnen gezählt werden. Siebenmal kam es zu Übergriffen durch sie. Einer der örtlichen Schwerpunkte dabei lag in Lobeda. Im Nachhinein wurde zwei interne Veranstaltungen bekannt.

19. April: Bürgerstammtisch der AfD im Goldenen Schiff mit Denny Jankowski und Dr. Matthias Manthei. Das Goldene Schiff ist ein historisches Gasthaus in Jena-Maua.

20. April: Im Jenaer Stadtteil Lobeda-Ost verletzten zwei besoffene Deutsche während eines Streits mit zwei Jugendlichen aus Syrien einen der beiden Jugendlichen mit einem Kopfstoß.

5. Mai: Beim Kinder- und Jugendaktionstag (Kuja) verschiedener demokratischer Initiativen auf dem Gelände der Heimbürgeschule in Kahla kam es zu einem Vorfall wegen NS-verherrlichender Aufkleber und extrem rechter Flyer. Im Zuge dessen machten die Veranstalter davon Gebrauch Nazis vom Gelände zu schmeißen und zeigten einer Frau und ihrem 18jährigen Sohn den Ausgang.

7. Mai: Vermutlich vor der Jenaer Schmiede in Lobeda-West versperrten zwei bis Deutschen einem ihrer Meinung nach Nicht-Deutschen den Zutritt. Eine Frau und ein Mann schlugen den Betroffenen und beschimpften ihn rassistisch.

10. Mai: In einer Platte in der Jenaer Werner-Seelenbinder-Straße in Lobeda-West beschimpfte eine Frau im Rahmen eines Streits einen Mann rassistisch in Anwesenheit seiner Familie.

10. Mai: Nach einer Veranstaltung des Kreisverbands SHK der Linken in Kahla, stellte die Polizei vor dem Veranstaltungsort auf dem Markt eine nicht angemeldete Versammlung fest. Vier Nazis hatten Kerzen entzündet und daneben Zettel gelegt mit Namen von Opfern des islamistischen Anschlages in Berlin so wie zweier weiterer. Außerdem verteilten sie Flyer. Ein Linken-Politiker filmte dies und wurde deswegen von den Nazis bedroht. Die Nazis wurden im Nachhinein der Burschenschaft Normannia zugeordnet.

Mai: An die Außenwand einer Turnhalle in Jena-Winzerla wurden Hakenkreuze gesprüht. (Nachtrag)

20. Mai: Info-Stand der AfD in der Jenaer Innenstadt.

9. Juni: Teilnahme der Burschenschaft Normannia am Totengedenken des Burschentages in Eisenach. (Nachtrag)

14. Juni: Nachts wurde ein 22 Jahre alter Syrer in Jena-Winzerla von drei Männern mit der Faust ins Gesicht geschlagen, nachdem er die Frage „Sprichst du Deutsch?“ mit „Nein.“ beantwortet hatte.

17. Juni: Teilnahme der Burschenschaft Normannia an der Europa-Demonstration der „Identitären Bewegung“ in Berlin. (Nachtrag)

20. Juni: Zwei Somali mussten sich in Jena-Winzerla von einem 43jährigen, besoffenen Deutschen (in Begleitung eines Freunds) anmachen lassen, weil sie sich nach dessen Meinung „auf Deutsch unterhalten“ sollten. In der weiteren Auseinandersetzung wurde einem der beiden Somali mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

21. Juni: Bürgerstammtisch der AfD im Goldenen Schiff mit Georg Pazderski (Fraktionsvorsitzender Berlin) und Denny Jankowski. Das Goldene Schiff ist ein historisches Gasthaus in Jena-Maua.

24. Juni: 8. Saale-Kolleg der Burschenschaft Normannia unter dem Motto „Kapitalismus – Niedergang und Ausblick“. (Nachtrag)

24. Juni: Der Stützpunkte Ostthüringen des III. Weg feierte die Sommersonnenwende.

27. Juni: Info-Stand der AfD in der Jenaer Innenstadt.