Zweites Quartal 2019

Für den Frühling und Sommeranfang 2019 konnten zehn öffentliche rechte Aktionen und eine interne Veranstaltung dokumentiert werden. Es kam zu fünf Übergriffen. Es gab keinen spezifischen örtlichen Schwerpunkt.

6. April: Im Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena-Paradiespark) fand das Herren-Fußballspiel des FC Carl Zeiss Jena gegen Energie Cottbus der 3. Bundesliga statt. Vor und während des Spiels kam es zu antisemitischen Sprechchören und zu mehrfachem Zeigen des Hitlergrußes durch Cottbus-Fans. (Nachtrag)

16. April: In der Kahlaer Gaststätte ‚Zur Post‘ fand der Bürgerstammtisch der AfD Gera-Jena-SHK mit Dirk Luge und Wolfgang Lauerwald statt.

23. April: Am späten Abend randalierte ein junger, betrunkener Mann in Jena-Winzerla und skandierte dabei rechte und rassistische Parolen.

25. April: Die Nazi-Partei III. Weg hängte Plakate für die Europawahl in Kahla auf.

26. April: Ein Mann lief pöbelnd durch Jena-Nord, wobei er auch lautstark „verfassungsfeindliche Parolen“ von sich gab.

2. Mai: Zwei Kinder wurden in einem Supermarkt in Jena-Lobeda von zwei Männern rassistisch beschimpft.

7. Mai: In Jena-Nord wurde auf einen Gulli-Deckel ein rechtsradikales Symbol gemalt. (Nachtrag)

11. Mai: In Kahla fand bei der Burschenschaft Normannia eine eine Lesung mit dem Wehrmachtsveteran Gerd Schultze-Rhonhof statt. (Nachtrag)

17. Mai: Ein syrischer Teenager wurde vor einem Supermarkt in Jena-Lobeda von einer Gruppe Männer beschimpft und körperlich attackiert.

20. Mai: Der III. Weg verteilte rassistische Wahlkampf-Flyer in Kahla.

21. Mai: Im Einkaufszentrum ‚Goethe-Galerie‘ im Jenaer Stadtzentrum fand eine Podiumsdiskussion der Ostthüringer Zeitung zur Stadtratswahl statt, auf der die Parteien ihre Themen vorstellen und diskutieren konnten. Unter den Teilnehmenden saß auch Denny Jankowski für die AfD auf dem Podium.

23. Mai: Wahlwerbestand der AfD im Jenaer Zentrum mit Wiebke Muhsal und Tim Beutler.

26. Mai:
– Europawahl in Jena. AfD 12,7%, NPD 0,2%, III. Weg 0,1%, Die Rechte 0,1%. In den Ortsteilen Krippendorf, Münchenroda, Maua, Burgau, Ilmnitz, sowie in Teilen von Lobeda und Winzerla holte die AfD jeweils die Stimmenmehrheit für das Europaparlament.
– Kommunalwahl in Jena. AfD 10%. Erstmals zieht die rechte Partei in den Jenaer Stadtrat ein. Meiste Stimmen hierfür erhielt sie in Maua und Krippendorf. Das Wahllokal in Maua befand sich in der Gaststätte ‚Goldenes Schiff‘, in der die AfD oft Veranstaltungen abhält.
– Europawahl in Kahla. AfD 22,6% (Stimmenmehrheit), NPD 1,4%, III. Weg 0,6%, Die Rechte 0,6%.
– Kreistagswahl in Kahla. AfD 19,4%.

16. Juni: In der Nacht zum Sonntag wurde auf dem Parkplatz vor dem Zapata in Jena-West eine Gruppe PoC rassistisch beleidigt und zum Teil körperlich angegriffen. Die Betroffenen sowie The VOICE bewerteten sowohl die Maßnahme der Polizei im Nachgang als auch das Vorgehen der Staatsanwaltschaft als einseitig und rassistisch. (Nachtrag)

16. Juni: Ein junger Mann wurde am frühen Sonntag Abend an der Haltestelle vor dem Einkaufszentrum in Jena-Burgau von einem Deutschen verprügelt. Die Polizei geht davon aus, dass dies aus „ausländerfeindlichen Gründen“ geschah.

18. Juni: In der Straßenbahn Richtung Lobeda wurde ein Mann gegen den Arm getreten. Die Polizei vermutet „ausländerfeindliche Motive“. Der unbekannte Täter verließ die Tram in Jena-Göschwitz.

30. Juni: An ein Vereinsgebäude in Jena-Winzerla wurde ein Nazi-Aufkleber geklebt. (Nachtrag)